* LIVE LIKE YOU MEAN IT *

6/20/2007

Wildlife X-ing

Nirgends kann man hingehen. Wo man geht, steht, hinschaut oder -faehrt: Wilde Tiere! Vor ein paar Tagen waer ich auf dem Radler/Wanderpfad fast in eine Herde ELK reingefahren, wenn ich nicht rechtzeitig die am Strassenrand geparkten Autos (inklusive fotografierender Touristen) bemerkt haette.
Nun muss man dazu sagen, dass ELK so ungefaehr als Wapiti-Hirsch uebersetzt wird, was aber meiner Meinung nach nicht so ganz stimmen kann, da es auch weibliche ELK gibt; und Hirsch ist ja maennlich, oder hab ich da was uebersehen? Naja ist ja auch egal, die linguistischen Ausschweifungen kann ich mir fuer's Wintersemester aufsparen.
Jedenfalls sind besonders die ELK-Weibchen im Moment besser aus der Ferne zu betrachten, da die alle grad Junge bekommen haben, und wenn sie sich bedroht fuehlen, wird's ungemuetlich: Ratz fatz rennen sie dir nach, stellen sich auf die Hinterbeine, und trampeln dir mit den Vorderbeinen so lang auf der Brust rum, bis du als Mus gleichmaessig auf oder in dem Waldboden verteilt bist. Das passiert auch erwiesenermassen oefter als Baer-attacks. Was aber vielen Touristen (gringos *g*) nicht so wirklich bekannt ist.
Was dann dazu fuehrt, dass oben genannte Menschen ihr Auto am Wegrand parken, ca. 3 Meter von einem Dutzend weiblichen ELK entfernt, und, pfeifende Anlock-Geraeusche machend, in aller Seelenruhe auf die Herde zuschlendern. Ich auf'm Fahrrad hab mir nur gedacht: "Crazy fuckers, I'm out of here!" Adios.

Das Gleiche am Sonntag: Radel radel im Wald um die Kurve - ELK. Right there. Guter Elk, braver Elk, ich bin ja schon weg. Also ab auf den Highway. Nach 100m: Autos am Wegrand. Oh nein, das kann ja nix Gutes heissen. Ging da doch so ein kleines Baerenjunges spazieren, direkt neben der Strasse. Tapfer dacht ich mir: Na gut, wenn die aussteigen und den fotografieren koennen, dann kann ich ja auch schnell vorbei radeln. Als Baby Bear dann aber anfing, in die gleiche Richtung zu laufen wie ich, wahrscheinlich auf dem Heimweg zu Mama Bear, hielt ich es doch fuer klueger, die entgegengesetzte Richtung einzuschlagen.

Heute war fast genauso spannend: Mindestens 5 Eichhoernchen sind mir ueber den Weg gehoppelt. Und ein Erdhoernchen!

Noch mehr Tierisches:
Am Montag wurde in Jasper das bislang groesste Familien-Pow-Wow abgehalten :-): Fotos gibt's soon!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite