* LIVE LIKE YOU MEAN IT *

11/17/2006

Food-o-Rama

Es hat mich ja schon erstaunt, dass nicht sofort, nachdem die Halloween-Deko aus den Schaufenstern und Vorgaerten verschwunden ist, alles im Licht kuenstlicher Weihnachtsbaeume und blinkender Weihnachtsmaenner erstrahlte. Erst seit dieser Woche merkt man, dass es bald Weihnachten wird. Einerseits daran, dass die Secondhand-Laeden unnatuerlich ueberfuellt sind und mir die Leute die ganze Wolle wegkaufen! Andererseits daran, dass ab jetzt beinahe jedes Wochenende Verpflichtungen wie Hostel dekorieren, Christmas staff dinner oder Weihnachtsmarkt angesagt sind.

Ausserdem daran, dass saemtliche Suppenkuechen alle Resevern mobilisieren, um an Weihnachten auch wirklich jeden Nelsonite satt zu kriegen. Ich find das sowieso schon cool, bei der Salvation Army stellen sie immer Tueten mit Brot raus, und dann gibt es noch einige andere Organisationen, hauptsaechlich in Verbindung mit irgend einer Kirche, wo man umsonst Essen kriegen kann. Eine davon ist der/das "Food Cupboard" der United Church. Obwohl ich ja quasi Atheist bin, haben die mich da trotzdem reingelassen, und jetzt geh ich jeden zweiten Mittwoch hin und helf Flyer falten, "Thank-you-notes" schreiben, oder was sonst so ansteht. Das Gute ist, so gibt es sogar noch ne Verwendung fuer den ganzen Tueten-Ueberschuss, der hier produziert wird, da die immer Tueten zum Verpacken brauchen.
Die Nahrungsmittel bekommen sie hauptsaechlich von Farms hier in der Naehe, oder von großen Supermarktketten (Ausschuss), oder von Privatleuten. Als ich am Mittwoch dort war, hab ich Keith getroffen, sehr sehr netter Mensch und angehender "Minister", also protestantischer Pfarrer. Hab mich mit ihm waehrend der Flyerfalterei ueber Gott und die Welt unterhalten. Und irgendwann erwaehnt, dass ich eigentlich evtl im April nach Suedamerika wollte, um ein paar Wochen Freiwiligenarbeit zu machen, dass ich mir das aber aller Wahrscheinlichkeit nach zwecks Pleitegeier aus dem Kopf schlagen kann. Sein Vorschlag war: "Have you tried fundraising?" Na klar, dass ich da nicht schon laengst selbst drauf gekommen bin, wo hier doch wirklich fast alles ueber Spenden und co laeuft! Also wenn ich demnaechst Nelsons gemeinnuetzige Organisationen aufsuche mit einem Schild: Sammle Spenden fuer Kolumbien-Trip! --> Dann bin ich der hiesigen Mentalitaet verfallen! ;-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite